Letztes Update

Dooring - die spontan geöffnete Fahrertür

Zusammenfassung:

Das Landgericht Köln hat entschieden, dass die Schuld beim sogenannten "Dooring" allein beim Autofahrer liegen kann. Zur Vermeidung von Unfällen ist der "holländische Griff" geeignet
Ø Lesezeit: ca 2 min.
Inhaltsverzeichnis:
  • “Bremsen” über eine Autotür
  • Wer ist schuld?
  • Welche Ansprüche gibt es?
  • Dooring vermeiden
  • Bewertung für diese Seite

„Bremsen” über eine Autotür

Ich selbst habe es schon erlebt: man fährt nichtsahnend auf dem Fahrrad an parkenden Autos vorbei und spontan öffnet sich die Tür. Ein Ausweichen ist nicht mehr möglich. Dann steigt man in hohem Bogen über die Tür ab. Derartige Unfälle bezeichnet man als „Dooring”: die Tür eines parkenden Fahrzeugs wird unerwartet und ohne Vorwarnung für Radfahrer geöffnet.

Wer ist schuld?

In Deutschland liegt die Verantwortung für das sichere Öffnen von Autotüren beim Fahrzeugführer. Das Landgericht Köln hat das mit Urteil vom 2.8.2022 (Az: 5 O 372/20) klargestellt. Geklagt hatte ein Fahrradfahrer gegen den Autofahrer und dessen Haftpflichtversicherer.
Insbesondere hat das LG eine Mitschuld des Fahrradfahrers vermeint, denn normalerweise kann Fahrradfahrern eine Mitschuld auferlegt werden, wenn sie ohne Grund zu nah an parkenden Autos vorbei fahren. Die Frage des Abstands sei jedoch eine Einzelfallentscheidung, bei der es u.a. auf die konkrete Verkehrssituation ankomme. Hier drängte der nachfolgende Verkehr hinter dem Fahrradfahrer.

Welche Ansprüche gibt es?

Dem Fahrradfahrer steht Schadenersatz in Form von Reparaturkosten, Verdienstausfall und auch Schmerzensgeld zu. In der Regel klären das die Kfz-Haftpflichtversicherer.

Wir vertreten Fahrradfahrer.

Bild: KI, Prompt: Thomas Meier-Bading

Dooring vermeiden

Auch wenn ich mitten auf der Fahrbahn fahre und es hinter mir gern mal hupt: ich halte im Berliner Stadtverkehr rechts immer 1-2m Abstand zu längs parkenden Autos, denn ich habe kein Lust auf einen erneuten Abgang. Bei quer parkenden Autos blockiere ich natürlich nicht die Fahrspur, da besteht ja keine Gefahr. Auf Radwegen rechts neben der Fahrbahn das Gleiche nach links.
Wenn es zu Diskussionen an der nächsten Ampel kommt: keinem Autofahrer ist ein Radstreifen als Alternative lieber.
Autofahrer sollten sich den sogenannten „holländischen Griff” angewöhnen: man öffnet die Fahrertür immer mit der rechten Hand, nicht mit der linken. Dadurch dreht sich der Oberkörper automatisch nach links und man guckt über die Schulter nach hinten - als Beifahrer spiegelverkehrt: die Tür mit der linken Hand öffnen, damit man keine Radfahrer vom Radweg holt.


Geben Sie hier Ihren Kommentar ab  (klicken)
Beteiligen Sie sich an der Diskussion und kommentieren Sie diese Webseite oder einen anderen Kommentar!
Hinweis: Das ist keine E-Mail an mich, sondern ein öffentlicher Kommentar. Ich kann Ihnen auch nicht antworten, weil Ihre E-Mail-Adresse nicht abgefragt wird.


ein Name
(keine echten Daten angeben):

Ihr Kommentar:
Achtung! Ihr Kommentar wird vor Veröffentlichung erst geprüft. Das geschieht zu den üblichen Arbeitszeiten und kann selbst dann einige Minuten dauern.
 


Bewertung für diese Seite

Bewertung für diese Seite:  ⭐⭐⭐⭐⭐  
Der Beitrag „Dooring - die spontan geöffnete Fahrertür” hat durchschnittlich 5 von 5 basierend auf insgesamt 1 Bewertungen.

schwach perfekt 

Hinweis: Bewertungen werden nicht geprüft. Es handelt sich um Bewertungen für diesen Beitrag durch Leser dieses Beitrags und nicht um Bewertungen für RA Thomas Meier-Bading oder dessen Leistungen.


Lesen Sie auch folgende Seitenzu den Stichworten “Fahrrad”: